· 

Kunststoffwiederverwertung auf EU-Ebene soll weiter gestärkt werden

Die EU-Kommission hat Ende September bekannt gegeben, dass die europäische Allianz für Kunststoffrecycling die Wiederverwertbarkeit eines Großteils der Kunststoffabfälle in der EU anstrebt. Für Unternehmen könnten dadurch mind. mittelfristig deutlich mehr Rezyklate im Kunststoffbereich zur Verfügung stehen. Betroffen von der Ankündigung der Allianz sind u. a. Produkte der Bereiche Verpackungen und Haushaltsgeräte.

 

Die Allianz für Kunststoffrecycling wurde im Jahr 2018 mit dem Ziel geschaffen, bis zum Jahr 2025 jährlich 10 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle zu generieren und zur Wiederverwendung in neuen Produkten bereitzustellen. Um diese Vorgabe zu erreichen, wurde nun zudem ein neuer “Fahrplan“ der Allianz präsentiert. Auch die Industrie ist in erheblichem Maße an der Allianz beteiligt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier (ext. Link)